Web 1920 – 19

Wir recyceln jetzt auch Fahrradreifen!

Weltneuheit bei der Velofaktur: Das Schwalbe Recycling System für Fahrradreifen

Bei der Velofaktur bedeutet Leidenschaft fürs Fahrrad auch immer Engagement für umweltfreundliche Mobilität. Schon seit langem recyceln wir daher gebrauchte Fahrradschläuche.

Gemeinsam mit unserem Partner Schwalbe bieten wir euch jetzt eine Weltneuheit – ab sofort recyceln wir auch unsere gebrauchte Fahrradreifen.

Schwalbe hat als weltweit erster Reifenhersteller eine Kreislauftechnologie entwickelt, die eine Wiederverwertung gebrauchter Fahrradreifenmäntel ermöglicht, das „Schwalbe Recycling System“.

Dabei werden die Bestandteile der Gebrauchtreifen Gummi, Stahl und Gewebe voneinander getrennt. Das wertvolle Gummigranulat wird dann in wertvolle Rohstoffe umgewandelt und zum Teil wieder für die Herstellung neuer Schwalbe Produkte genutzt.

Das Reifen-Recycling kostet uns zwar einiges – diese Investition tätigen wir aber von Herzen gerne, damit Fahrradfahren noch nachhaltiger wird!

We 💚 Re-Cycling!

Euer Velofaktur-Team